Erste Ergebnisse zum gallo-römischen Umgangstempel auf Insula 13 der Colonia Ulpia Traiana/Xanten

25.10.2022

V O R T R A G - hybrid

Elisabeth Krieger (LVR-RömerMuseum Xanten)

Di, 25.10.2022, 18 Uhr s. t.

H Y B R I D - V O R T R A G

Elisabeth Krieger (LVR-Archäologischer Park Xanten / RömerMuseum)

Di, 25.10.2022, 18 Uhr s. t.

Von 2017 bis 2020 wurde auf Insula 13 der Colonia Ulpia Traiana in Xanten ein gallo-römischer Umgangstempel ausgegraben. Die Struktur dieses Tempels war bereits durch geophysikalische Prospektionen bekannt. Bei den Ausgrabungen wurde ein Teil der Cella freigelegt sowie Teile der zweiphasigen Umgangsmauer. Umschlossen wurde der Temenos von einem Hallenbau. In den beiden Grabungsschnitten konnten einige Gruben beobachtet werden, die unter diesen Mauern lagen und somit einen terminus post quem für die Errichtung der Anlage liefern.
Von besonderem Interesse sind die Gruben im Hofbereich. Sie geben Einblicke in die Kulthandlungen im Tempel. Neben solchen Befunden, die sich durch die Keramikausstattung mit typischem "Kultgeschirr" auszeichnen, ist vor allem die Grube mit einer rechteckigen Ziegelsetzung mit einer nicht mehr in situ befindlichen imbrices-Röhre hervorzuheben.
Insgesamt zählt die Tempelanlage auf Insula 13 zum Tempeltyp der klassizisierten Umgangstempel mit Erhöhung des Kernbaues und Betonung der Giebelfront.


Link zum Vortrag (wird um 17:50 h aktiviert)

Aushang pdf-download

Der gallo-römische Umgangstempel auf Insula 13 der Colonia Ulpia Traiana im 4. Planum (F.: LVR-Archäologischer Park Xanten)